02. November 2010

Frisches Kapital für AUPEO!

Berlin, 2. November 2010 – Führender Internetradio-Anbieter AUPEO! sichert sich frisches Kapital für weiteres Wachstum.

Das 2008 gegründete Unternehmen AUPEO! erhält in einer zweiten Finanzierungsrunde erneut einen signifikanten Millionenbetrag und setzt damit seinen internationalen Wachstumskurs fort. Als Kapitalgeber hinzugekommen ist Innoven Partenaires aus Paris. Die private Beteiligungsgesellschaft J.C.M.B., der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin sowie die Ventegis Capital AG investieren zum zweiten Mal in das Berliner Unternehmen. „AUPEO! hat ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell aufgebaut, mit dem sich eine führende Rolle im Musikmarkt spielen lässt“, ist Thomas Balland von Innoven Partenaires überzeugt. „Wir freuen uns darauf, mit dem Management von AUPEO! an der Internationalisierung zu arbeiten.“

„Das frische Kapital gibt uns die Möglichkeit, unseren technologischen und strategischen Vorsprung weiter auszubauen", erklärt AUPEO-CEO Holger G. Weiss. „Kein anderer Personal Radio-Anbieter ist im Moment technisch so weit wie wir und auf so vielen Endgeräten verfügbar. Das soll auch so bleiben.“ AUPEO! bietet zurzeit knapp 1.000.000 Musiktitel jeden Genres, ist auf mehreren Millionen Endgeräten (PC, Fernseher, Smartphone, etc.) voreingestellt und in mehr als 25 Ländern verbreitet. Das Besondere an der Plattform: AUPEO! merkt sich den Musikgeschmack jedes einzelnen Hörers und schlägt dazu passend immer neue Titel vor. Die Empfehlungen werden durch eine Technologie ausgesucht, die entwickelt wurde vom Fraunhofer-Institut, dem Erfinder des mp3-Formats.

Über AUPEO!
Das 2008 in Berlin gegründete Unternehmen AUPEO!, führender Anbieter personalisierter Audiostreams für Web und internetfähige Geräte („connected devices“), bietet hochwertige Radiostationen, auf denen sich die Nutzer ein individuelles Musikprogramm zusammenstellen und sich Songs empfehlen lassen können. Die Empfeh-lungstechnologie basiert auf einem Algorithmus des Fraunhofer-Instituts, den Erfindern des MP3-Formats. AUPEO! arbeitet mit zahlreichen führenden Herstellern internetfähiger Audiogeräte zusammen und ist somit neben der Webseite www.aupeo.com auch voreingestellt  auf Netbooks, Connected TVs, nahezu allen Webradio-Geräten und vielen Smartphones erreichbar. Partner sind u.a. Loewe, Philips, ASUS, Acer, MINI und Terratec.

Pressekontakt:

Laura Wilms
möller pr
Telefon: +49 (0)89 45 20 79-99
Email: lw@moeller-pr.de
Web: www.moeller-pr.de

About Innoven Partenaires
Innoven Partenaires is an independent venture capital firm, founded in 1997, with more than €200 million under management. Innoven Partenaires invests in France and across Europe in young companies with high growth potential in the life sciences, information technology, communications and energy / cleantech sectors. The investment team has a pro-active approach, working closely with portfolio companies, making available a broad international network, in-depth mergers and acquisitions and business development experience and a strong track record in bringing companies to IPO.

www.innoven-partners.com

Seit 1996 ist die Ventegis Capital AG ein zuverlässiger und aktiver Partner im Venture Capital Geschäft. Mit langfristigen, nachhaltigen Engagements positionierte sich die Ventegis bereits in mehr als 35 Transaktionen sowohl als Lead- als auch als Co-Investor. Neben zahlreichen Trade Sales konnten in der Vergangenheit bereits acht Exits via IPO realisiert werden. Dadurch gehört Ventegis mit seinen erstklassigen, europaweiten Kontakten zu den erfahrenen Playern am deutschen Markt. Zukünftig soll die Marktposition durch weitere Neuinvestments in innovative, wachstumsstarke Hochtechnologieunternehmen aus den Bereichen Umwelt- und Energietechnik, Medizintechnik, Software und Medien ausgebaut werden. Hauptaktionär der Ventegis ist mit ca. 98,5 % die im Entry Standard der Frankfurter Börse notierte Berliner Effektengesellschaft AG (www.effektengesellschaft.de), zu deren Tochterunternehmen neben der Ventegis die quirin bank AG sowie die Tradegate AG gehören. Weitere Informationen unter www.ventegis-capital.de.