11. Mai 2012

Die Soltecture GmbH stellte am 09. Mai 2012 Insolvenzantrag

Berlin, 11. Mai 2012 – Die Soltecture führte aufgrund des schwierigen Marktumfeldes seit März 2011 bis zuletzt M&A-Gespräche mit strategischen Investoren. Der Abschluss einer Transaktion mit einem strategischen Investor hätte die Fortführung des Unternehmens sichergestellt. Am 09. Mai 2012 zog sich unerwartet der verbliebene strategische Investor nach einem Strategiewechsel aus den M&A-Gesprächen zurück. Daraufhin musste die Soltecture GmbH am 09. Mai 2012 Insolvenzantrag stellen.

Die Ventegis Capital AG ist neben der direkten Beteiligung an der Soltecture auch an der Thinfilm Solar Fonds GmbH & Co. KG beteiligt. Dieser Fonds hält ebenfalls eine Beteiligung an der Soltecture GmbH.

Die notwendigen Wertberichtigungen aufgrund dieser Insolvenz werden bei der Ventegis eine negative Ergebnisauswirkung in Höhe von voraussichtlich 3,5 Mio. € haben.

Seit 1996 ist die börsennotierte Ventegis Capital AG ein aktiver und zuverlässiger Partner im Venture Capital Geschäft. Mit langfristigen, nachhaltigen Engagements positionierte sich Ventegis bereits in mehr als 38 Transaktionen als Lead-, Co-Lead- oder als Co-Investor. Dadurch gehört Ventegis mit seinen erstklassigen, europaweiten Kontakten zu den erfahrenen Playern am deutschen Markt. Zukünftig soll die Marktposition durch weitere Neuinvestments in innovative, wachstumsstarke Hochtechnologieunternehmen insbesondere aus den Bereichen Medizintechnik sowie Umwelt- und Energietechnik ausgebaut werden.

Hauptaktionär der Ventegis ist die im Entry Standard der Frankfurter Börse notierte Berliner Effektengesellschaft AG (www.effektengesellschaft.de), zu deren Tochterunternehmen neben der Ventegis auch die Tradegate AG (www.tradegate-ag.de) gehört. Damit bildet die Berliner Effektengesellschaft eine Finanzholding, unter deren Konzerndach flexible und innovative Konzerngesellschaften ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum rund um den Kapitalmarkt anbieten.